Home/KAPITEL | ZUHAUSE/KAPITEL | RESSOURCEN
Über uns
Ressourcen

SOLERA HOLDINGS: AUTOMATISIERUNG DES SCHADEN-WORKFLOWS FÜR FAHRZEUGHALTER, VERSICHERER UND MECHANIKER

Solera Holdings verwendet künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen in Google Cloud, um Qapter zu entwickeln®, eine berührungslose intelligente Lösung für den gesamten Fahrzeugschadenzyklus. Bilddaten von realen Schadensfällen führen zu konstant schnelleren und genaueren Kosten- und Zeitschätzungen für Fahrer, Versicherer und Techniker.

 

Autopannen in einen KI-Durchbruch verwandeln

 

„Hallo, Schadenabteilung? Ich muss mein Auto reparieren lassen. Schnell."

Fast jeder, der fährt, weiß, wie es ist. Ein Kotflügelbieger, eine kaputte Windschutzscheibe oder etwas Ernsthafteres. Wenn ein Auto für Reparaturen außer Betrieb ist, kann dies einen Arbeitstag, einen besonderen Anlass oder Schlimmeres ruinieren. Das Warten auf einen Schadensregulierer und das Aushandeln von Kosten und Selbstbehalten bei Versicherungen ist kompliziert und zeitaufwändig. Wer hat nicht gedacht: "Es muss einen besseren Weg geben"?

Solera Holdings, der Marktführer im Bereich der Schadensschätzung für Automobile, war ebenfalls der Meinung. Seit 2005 verändert das Unternehmen die Art und Weise, wie Versicherungs- und Automobilprofis ihren Kunden einen Mehrwert bieten. Heute verwaltet Solera jedes Jahr 300 Millionen Transaktionen zwischen Versicherungsunternehmen, Fahrern und der Automobilindustrie, was etwa 60 Prozent aller Schadensfälle weltweit entspricht. Mit einer beeindruckenden Datenbank mit Bildern und Zahlungen von Schadensersatzansprüchen erkannte das Unternehmen, dass es genau das hatte, was es brauchte, um eine Lösung für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) zur Bearbeitung berührungsloser Schadensfälle zu nutzen. Solera gestartet Quartalapt im Jahr 2020 mit Google Cloud AI / ML-Produkte, einschließlich Google Kubernetes EngineTensorFlowCloud-GPUs (Grafikprozessoren), Wolke TPU (Tensor Processing Unit), APIs für maschinelles Lernen sowie Produkte für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung wie z Cloud-Build . Cloud-Run ein End-to-End-Schadenmanagementsystem zu betreiben, mit dem Autos repariert und Ansprüche bezahlt werden können - schnell und ohne menschliche Vermittlung.

„Versicherungsunternehmen waren bei dem Versuch, Computer-Vision-Lösungen zu kommerzialisieren, auf eine Reihe von Herausforderungen gestoßen. Sie würden ihre Forschungsprojekte durchführen und könnten normalerweise eine funktionierende Lösung im eigenen Haus erstellen, aber sie könnten nicht skalieren. Was wir daraus gelernt haben, ist die Wichtigkeit, eine produktive Lösung zu entwickeln, um ein Scheitern als KI-Projekt zu vermeiden. “

-Marcos Malzone, VP Produktmanagement, Solera Holdings

Anpassung der Technologie an das jeweilige Problem

Als Evan Davies, Chief Technology Officer, 2020 zu Solera kam, arbeitete er bereits seit vielen Jahren mit AI zusammen. Die Erfahrung hatte ihn gelehrt, dass keine bestimmte KI-Technologie jedes Geschäftsproblem lösen kann, egal wie innovativ oder störend es sein mag. Evan wusste, dass eine Kombination mehrerer Technologien erforderlich sein würde, die intern und von Cloud-Anbietern bezogen wurden. Er war fest entschlossen, dass Solera ausgereifte KI-Technologien effektiv einsetzen würde, um Wettbewerbsvorteile für das Unternehmen zu erzielen und aufrechtzuerhalten. Zu seiner Freude schloss er sich einem Team an, das bereits herausgefunden hatte, wie das Problem, das sie identifiziert hatten, am besten gelöst werden konnte - wie man AI und ML verwendet, um Soleras bestehenden Workflow für Kollisionsansprüche im Automobilbereich zu automatisieren.

Das Produktteam von Solera wusste aus mehrjährigen Gesprächen mit Versicherungsunternehmen, dass sie einen automatisierten Schadenprozess benötigen. Nicht wenige Versicherer hatten versucht, mithilfe von Computer Vision den Prozess der Reparatur von Kollisionsschäden zu automatisieren. Marcos Malzone, Vice President of Product Management bei Solera EMEA, erklärt: „Versicherungsunternehmen waren bei dem Versuch, Computer-Vision-Lösungen zu kommerzialisieren, auf eine Reihe von Herausforderungen gestoßen. Sie würden ihre Forschungsprojekte durchführen und könnten normalerweise eine funktionierende Lösung im eigenen Haus erstellen, aber sie könnten nicht skalieren. Was wir daraus gelernt haben, ist die Wichtigkeit, eine produktive Lösung zu entwickeln, um zu vermeiden, dass es als KI-Projekt scheitert. “

Solera hatte sich auf die eleganteste Anwendung von KI auf den Workflow konzentriert, die darin bestand, Fahrzeugschäden effektiv zu identifizieren. Der erste Schritt zur Schadensbewertung wurde in einen AI-gestützten Prozess umgewandelt. Durch die Hinzufügung von ML wurde die umfangreiche Datenbank des Unternehmens mit Schadensbildern und Reparaturinformationen genutzt, um genaue Methoden-, Kosten- und Zeitschätzungen für Reparaturen bereitzustellen. Ebenso wichtig für den Erfolg der Lösung war die Entscheidung, den Prozess nicht zu komplizieren, indem die bewährten Backend-Systeme des Unternehmens geändert wurden. Davies sagt: „Wir wollten ein bestimmtes Problem lösen, indem wir KI anwenden, um Kollisionsschäden zu identifizieren, und dann mithilfe unserer Backend-Systeme und des maschinellen Lernens einen Plan erstellen, wie dieser Schaden repariert werden kann.“

Solera hatte eine frühere Version eines automatisierten Anspruchssystems entwickelt, das das Versprechen einer Lösung der nächsten Generation zeigte. Die ursprüngliche Vision des Teams in Kombination mit den neuesten Cloud- und KI-Technologien würde es Solera ermöglichen, Qapter mithilfe von KI und ML neu zu definieren. Durch umfangreiche Forschung hatte das Solera-Team die Entwicklung bereits so weit vorangetrieben, dass mehrere weniger erfolgreiche Ansätze eliminiert wurden. Alles, was sie brauchten, war die richtige KI-Lösung in Verbindung mit den neuesten Cloud-Technologien, um neue Ideen zu entdecken und Qapter zu aktualisieren. Diese Version der nächsten Generation würde den Schätzprozess für Solera-Kunden und Fahrzeughalter weltweit rationalisieren.

„Bei Solera vollzieht sich ein Wandel hin zum Aufbau von Kernkompetenzen, die im gesamten Unternehmen genutzt werden können und in mehr als nur einem Bereich zu Spielverändernern werden. Google Cloud ist nicht nur eine Spot-Lösung, sondern eine Kernkompetenz für uns. “

-Evan Davies, Chief Technology Officer von Solera Holdings

Erschließung von Möglichkeiten zur Produktentwicklung mit Google Cloud

Das Solera-Team war bereits ein erfahrener Anwender von Cloud-Technologie, als es sich entschied, nach einer AI / ML-Lösung zu suchen, die sich in eine vollständige Suite modernster Cloud-Technologien integrieren lässt. Obwohl das Unternehmen einen eigenen Datensee hostet, um vertragliche Vereinbarungen mit Kunden auf der ganzen Welt aufrechtzuerhalten, war der Workflow für Unfallschäden Cloud-basiert. Das Team wusste, dass die Auswahl des richtigen Technologieanbieters der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis für die Plattform der nächsten Generation sowie für neue Produkte in der Entwicklung sein würde.

Nach Abschluss eines gründlichen Technologie-Bake-Offs erwiesen sich die AI / ML-Lösungen von Google Cloud als ausgefeilter, robuster und skalierbarer als das, was andere Anbieter anbieten könnten. Für Solera war es entscheidend, über erstklassige KI-Technologien zu verfügen, die eng in das gesamte Google Cloud-Portfolio integriert sind. Dank dieser zusätzlichen Funktionen konnte Solera von einer schnelleren Verarbeitungsgeschwindigkeit und hoch entwickelten Tools profitieren, die den Entwicklungsfokus ergänzen. Kurz gesagt, Google Cloud könnte Solera alles bieten, was es von einem einzigen Anbieter benötigt.

Solera profitierte von den Vorteilen eines Anbieters aus einer Hand, indem es Produkte in der gesamten Breite der Google Cloud nutzte. Solera-Entwickler waren erfreut zu erfahren, wie schnell sich die Google Cloud-Technologie entwickelt hat und wie sie ein hochstabiles Framework für eine schnellere und weniger komplexe Bereitstellung entlang der Wertschöpfungskette bietet. Beginnen mit Cloud-Vision Für eine einfache Bildverarbeitung verwendet Solera die optische Zeichenerkennung (OCR) der Vision API, um Nummernschilder und Fahrgestellnummern zu erfassen. TensorFlow hilft bei der Erstellung benutzerdefinierter Algorithmen und Modelle für maschinelles Lernen zur Bilderkennung und Extraktion von Fahrzeugdaten. So können Fahrzeugmarke und -modell, Schadensinformationen und erforderliche Teile erfasst werden. Darüber hinaus ermöglichen Cloud-GPUs und TPUs eine beschleunigte Verarbeitung aller Datenmodelle und übertreffen die Funktionen herkömmlicher Zentral- und Grafikprozessoren erheblich.

„Für Fahrer ist es eine unangenehme Erfahrung, in einen Unfall zu geraten. Als Datenwissenschaftler ist alles, was wir tun können, um diese Erfahrung schneller zu verblassen und die Menschen wieder auf die Straße zu bringen, unsere Mission. “

-Mihran Shahinian, VP für Datenintegration, Solera Holdings

Mit Lösungen innovieren, Probleme mit Technologie lösen

Nachdem das Solera-Team Google Cloud als Technologie-Enabler für die kommerzielle Innovation des Unternehmens ausgewählt hatte, musste es viel lernen, um die neue Plattform optimal nutzen zu können. Glücklicherweise hatten sie Hilfe von den Ingenieuren von Google Cloud sowie das Fachwissen von DoiT International, ein Google Cloud Managed Service Provider. Von Ratschlägen zur Definition der Plattformarchitektur über den Austausch bewährter Verfahren bis hin zur spontanen Beantwortung von Implementierungsfragen verlässt sich Solera auf Google Cloud und DoiT, um die Investition wirksam einzusetzen. Davies sagt: "DoiT hat tiefgreifende Kenntnisse sowohl über Google Cloud als auch über die Full-Stack-Infrastruktur, die Qapter benötigt, nachgewiesen."

Davies fügt hinzu: „Bei Solera vollzieht sich ein Wandel hin zum Aufbau von Kernkompetenzen, die im gesamten Unternehmen genutzt werden können, und wird in mehr als nur einem Bereich zu einem Game Changer. Google Cloud ist nicht nur eine Spot-Lösung, sondern eine Kernkompetenz für uns. “

Die im Jahr 2020 eingeführte neue Version von Qapter verändert das Angebot von Solera für seine Kunden erheblich. Sobald ein Fahrer ein Bild des Schadens seines Fahrzeugs hochlädt und den Schadenprozess startet, nutzt die Plattform ihr riesiges Repository an Schadensbildern, um das Ausmaß des Schadens abzuschätzen, die Marke und das Modell des Fahrzeugs zu erkennen und zu wissen, welche Teile benötigt werden ersetzt werden, und wie viel Reparaturen kosten. Alles ohne einen Schadensregulierer zu schicken, der das Fahrzeug physisch untersucht. Dies automatisiert einen wesentlichen Teil des Workflows für die Schadenbearbeitung und kommt nicht nur Versicherungsunternehmen, sondern auch Partnern und Fahrern der Automobilindustrie zugute.

Mihran Shahinian, Soleras Vizepräsident für Datenintegration, leitet ein Team von Ingenieuren, die sich auf Analytik und Datenwissenschaft konzentrieren, und ist verantwortlich für das Mining der Unternehmensdaten für Predictive Analytics. Er erklärt: „Die Erkennung von KI-Computer-Vision-Schäden ähnelt stark der Entwicklung des sicheren Zugriffs auf Mobiltelefone, der im Laufe der Zeit vom PIN-Code über den Fingerabdruck bis zur Gesichtserkennung reichte.“ Mit Computer Vision entwickelte sich die Technologie von Reparaturschätzungs-Tabellen zu 3D-Modellen, und jetzt wurden noch mehr Berührungspunkte beseitigt. Die Fahrer müssen nur ein Foto von ihrem Auto machen, und Qapter erledigt den Rest. Shahani fügt hinzu: „Für Fahrer ist es eine unangenehme Erfahrung, in einen Unfall zu geraten. Als Datenwissenschaftler ist alles, was wir tun können, um diese Erfahrung schneller zu verblassen und die Menschen wieder auf die Straße zu bringen, unsere Mission. “

Self-Service-Kollisionsansprüche in der Zeit von COVID-19

Die Kunden von Solera in Frankreich und den Niederlanden, den beiden ursprünglich für Qapter eingesetzten Märkten, sind begeistert von der Fähigkeit der Plattform, den Workflow für Schadensersatzansprüche zu verbessern, indem Teile identifiziert und Reparaturen mithilfe von KI geschätzt werden. Qapter hat andere Bemühungen, die Jahre zuvor in dieser Hinsicht begonnen wurden, übersprungen. In nur wenigen Monaten seit dem Rollout kann das System nun 50 Prozent der Schadensersatzansprüche automatisch autorisieren und so die geschätzten Kosten um fast die Hälfte senken.

Darüber hinaus bietet Qapter den Stakeholdern während der gesamten Wertschöpfungskette für Schadensersatzansprüche während der Pandemie einen unerwarteten Vorteil. Die Plattform reduziert nicht nur Zeit und Kosten für Fahrer, Versicherer und Autoreparaturanbieter, sondern auch die menschlichen Interaktionen. Wenn Sie dazu beitragen, soziale Distanzierung zu gewährleisten und gleichzeitig den erforderlichen Service zu bieten, können die Fahrer wieder auf die Straße gehen, Reparaturwerkstätten können weiterarbeiten und Versicherungsunternehmen können vermeiden, dass Mitarbeiter ins Feld geschickt werden müssen.

„Der Kernwert von Qapter sind seine dreidimensionalen Fahrzeugmodelle, die es ihm ermöglichen, zu verstehen, wie eine Vielzahl einzelner Fahrzeuge zusammengesetzt sind“, sagt Shahini. „Wir können diese Daten wiederverwenden und sie unterschiedlichen Workflows unterziehen, je nachdem, was ein bestimmtes Unternehmen erreichen möchte. Ein Unternehmen kann es für die Fahrzeuginspektion verwenden, während ein anderes Unternehmen es für die Kollisionsschätzung verwenden kann. Wir können uns auch eine Vielzahl potenzieller Anwendungsfälle für die Zukunft vorstellen, die uns eine solide Grundlage für die Entwicklung neuer Produkte bieten. “

SCHADENSCHÄTZUNG MITTELS BILDERKENNUNG: DER SCHLÜSSEL ZUR KONTAKTLOSEN SCHADENABWICKLUNG

Weltweit macht sich die Wirtschaft neue Technologien immer schneller zunutze, insbesondere im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens (ML).

Laut dem Beratungsunternehmen Gartner war 2020 von der fortschreitenden Demokratisierung der künstlichen Intelligenz geprägt, wobei 19 % der Unternehmen trotz der weltweiten COVID-47-Pandemie auf unverändertem Niveau in KI investierten und 30 % sogar einen Ausbau ihrer Investitionen planten.

PDF Herunterladen

GEMEINSAM DURCH DIE KRISE: WIE ZUSAMMENARBEIT EIN ZUKUNFTSSICHERES SCHADENNETZWERK SCHAFFT

Weiterführende Zusammenarbeit erfordert ein Abrücken von rein operativen Geschäftsbeziehungen innerhalb der bestehenden Netzwerke. Stattdessen müssen wir auf längerfristige, innovationsbasierte Partnerschaften setzen, die Abwicklungshindernisse beseitigen und eine erfolgreiche Schadenregulierung ermöglichen. Beginnen Sie dabei mit der Frage, ob digitale Tools einen positiven Einfluss auf Ihre Unternehmensabläufe haben könnten.

Lassen sich mit einer digitalen Strategie beispielsweise Unterbrechungen in der Lieferkette überbrücken oder automatisierte Kanäle zwischen Versicherungen und Werkstätten herstellen?

In diesem Whitepaper stellt Solera einen Leitfaden für die Geschäftsplanung zur Stärkung der Beziehungen für eine sichere und vernetzte Zukunft vor.

PDF Herunterladen

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

Die Versicherungs- und Automobilbranchen stehen derzeit vor einer revolutionären Innovation der Geschäftsprozesse: Durch die Nutzung ausgereifter Technologien kann dem digitalen Schaden- und Unfallinstandsetzungsverfahren ein erheblicher Mehrwert verliehen werden.

Dank einer Fülle verfügbarer mobiler Technologien und maschineller Lernfähigkeiten sind Durchbrüche für alle Akteure möglich. So kann der Einsatz eines neuen, modernen Arbeitsablaufs, bei dem die Zeit vom ursprünglichen Vorfall bis zur Schadenregulierung deutlich verkürzt und das Kundenerlebnis exponentiell verbessert wird.

PDF Herunterladen

BESCHLEUNIGUNG DER DIGITALEN TRANSFORMATION FÜR DIE ZUKUNFT DER KFZ-SCHADENREGULIERUNG

Bei der digitalen Transformation geht es nicht nur um Umwälzungen oder technische Entwicklung. Es geht um Werte, Menschen, Optimierung und die Fähigkeit, sich bei Bedarf schnell anzupassen – durch die intelligente Nutzung von Technologien und Informationen.

In diesem Whitepaper erörtert Solera die Strategien und Technologien, die die Arbeitsweise von heute und morgen verändern werden.

PDF Herunterladen

Sind wir bereit für künstliche Intelligenz (KI) in der Kfz-SCHADENABWICKLUNG?

Mit Blick auf eine Zukunft, in der Verbraucher Anbieter bevorzugen werden, die ihre digitalen Bemühungen betonen, zeigt unsere Studie, dass automatisierte Prozesse das Potenzial haben, die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu erhöhen. Die Optimierung der Art und Weise, wie und wo Unternehmen modernste Technologie einsetzen, ist entscheidend, um den Verbrauchern einfachere und bequemere Kfz-Schadenabwicklung zu bieten.

KUNDEN
VERSICHERUNGEN
WERKSTÄTTEN & HERSTELLER

OPTIMIERTE KI FUR EINE INNOVATIVE UND KRISENFESTE SCHADENBRANCH

Solera zeigt, wie Versicherungen, OEMs und Werkstätten mit Investitionen in die Automatisierung den digitalen Wandel beschleunigen.

PDF Herunterladen

VERBRAUCHER ERWARTEN KI-GESTEUERTE SCHADENABWICKLUNG: SIND SIE BEREIT?

Solera zeigt auf, warum sich drei Viertel der Geschädigten eine automatisierte Schadenregulierung wünschen.

PDF Herunterladen

Nutzen der AI-gestützten Schätzung durch Innovation

Während der virtuellen Konferenz von Reuters Future of Insurance Europe untersuchten David Shepherd, Regional Managing Director von Solera, und Jörg de Groot, Business Process Manager bei Schadenet, wie die globale Crash-Reparatur- und Versicherungsbranche jetzt das Unmögliche tun und das Wachstum angesichts der größten vorantreiben muss Rezession in einer Generation. Schauen Sie sich die kurze Aufnahme an Wir zeigen Qapter und warum wir bei Solera glauben, dass die fotobasierte Schätzung der Katalysator sein wird, um die Digitalisierung während des gesamten Schaden-Workflows zu beschleunigen.

ALLE VORTEILE VON DATA UND REPAIR SCIENCE™ NUTZEN

Mit Qapter zeigt sich die wahre Stärke einer intelligenten, datengetriebenen Schadenabwicklung. Der große Umfang einzigartiger Kfz- und Fahrzeugdaten in Kombination mit bewährter Repair Science ermöglichen tiefere Einblicke und verbesserte Prozesse für einen optimierten Schaden-Workflow. Mit mehr Daten können Sie bessere Entscheidungen treffen.

Zum Seitenanfang

Home/QAPTER | HOME/QAPTER | RESOURCES
About
resources

SOLERA HOLDINGS: AUTOMATING THE CLAIMS WORKFLOW FOR DRIVERS, INSURERS, AND TECHNICIANS

Solera Holdings uses Google Cloud artificial intelligence and machine learning to develop Qapter®, a touchless intelligent solution for the entire vehicle claims cycle. Image data from real claims drives consistently faster and more accurate cost and time estimates for drivers, insurers, and technicians.

 

Turning automotive breakdowns into an AI breakthrough

 

“Hello, claims department? I need to get my car fixed. Fast.”

Just about anyone who drives knows what it’s like. A fender bender, a broken windshield, or something more serious. Having a car out of commission for repairs can ruin a workday, a special occasion, or worse. Waiting for a claims adjuster and negotiating costs and insurance deductibles is complicated and time-consuming as well. Who hasn’t thought, “There has to be a better way”?

Solera Holdings, the market leader in the automobile damage estimation business, thought so too. Since 2005, the company has been transforming the way insurance and automotive professionals provide value to their customers. Today, Solera manages 300 million transactions between insurance companies, drivers, and the automotive industry every year, representing about 60 percent of all claims worldwide. With an impressive database of proprietary damage claims images and payments, the company realized that it had just what it needed to take advantage of an artificial intelligence (AI) and machine learning (ML) solution to process touchless claims. Solera launched Qapter in 2020, using Google Cloud AI/ML products, including Google Kubernetes EngineTensorFlowCloud GPUs (graphics processing units), Cloud TPU (Tensor Processing Unit), machine learning APIs, and continuous integration and delivery products such as Cloud Build and Cloud Run to power an end-to-end claims management system that gets cars fixed and claims paid—fast—and without human mediation.

“Insurance companies had encountered a number of challenges in trying to commercialize computer vision solutions. They would do their research projects, and could usually build a working solution in-house, but they couldn’t scale. What we learned from this is the importance of building a productized solution in order to avoid failing as an AI project.”

Marcos Malzone, VP Product Management, Solera Holdings

Matching technology to the problem at hand

When Chief Technology Officer Evan Davies joined Solera in 2020, he had already been working with AI for many years. Experience had taught him that no one particular AI technology could solve every business problem, no matter how innovative or disruptive it might be. Evan knew that a combination of multiple technologies sourced in-house and from cloud vendors would be required. He was determined that Solera would effectively apply mature AI technologies to gain and maintain competitive advantages for the business. To his delight, he joined a team that had already figured out the best approach to the problem they had identified—how to use AI and ML to automate Solera’s existing automobile collision claim workflow.

Solera’s product team knew from talking with insurance companies over several years that they needed an automated claims process. Quite a few insurers had tried to use computer vision to automate the collision damage repair process. Marcos Malzone, VP of Product Management at Solera EMEA, explains, “Insurance companies had encountered a number of challenges in trying to commercialize computer vision solutions. They would do their research projects, and could usually build a working solution in-house, but they couldn’t scale. What we learned from this is the importance of building a productized solution in order to avoid failing as an AI project.”

Solera had focused on the most elegant application of AI to the workflow, which was to effectively identify vehicle damage. The initial damage assessment step was transformed into an AI-powered process, and the addition of ML leveraged the company’s huge existing database of claims images and repair information to offer precise method, cost, and time estimates for repairs. Equally important to the success of the solution was the choice not to complicate the process by changing the company’s tried and true backend systems. Davies says, “We wanted to solve a specific problem by applying AI to identify collision damage and then use our backend systems and machine learning to create a plan for how to repair that damage.”

Solera had built a previous version of an automated claims system that showed the promise of what a next-generation solution could be. The team’s original vision combined with the latest cloud and AI technologies would enable Solera to reimagine Qapter using AI and ML.Through extensive research, the Solera team had already advanced development to the point where they had eliminated several less successful approaches. All they needed was the right AI solution coupled with the latest cloud technologies to explore new ideas and upgrade Qapter. This next-generation version would streamline the estimation process for Solera customers and vehicle owners worldwide.

“There’s a transformation going on at Solera toward building core competencies that can be leveraged across the company, becoming game-changers in more than just one area. Google Cloud isn’t just a spot solution, it’s a core competency for us.”

Evan Davies, Chief Technology Officer, Solera Holdings

Unlocking possibilities for product development with Google Cloud

The Solera team were already sophisticated cloud technology users when they decided to look for an AI/ML solution that would integrate with a full suite of cutting-edge cloud technologies. Although the company hosts its own data lake in order to maintain contractual agreements with customers all over the world, the accident claim workflow was cloud-based. The team knew that choosing the right technology vendor would be key to a successful outcome for the next-generation platform as well as new products in development.

After completing a thorough technology bake-off, Google Cloud’s AI/ML solutions proved to be more sophisticated, robust, and scalable than what other vendors could offer. For Solera, having best-in-class AI technologies that are tightly integrated with the entire Google Cloud portfolio was a decisive factor. These additional capabilities meant that Solera could take advantage of faster processing speed and sophisticated tools that complement its development focus. In short, Google Cloud could provide Solera with everything it needs from a single vendor.

Solera reaped the benefits of a single-source provider by leveraging products across the breadth of Google Cloud. Solera developers were pleased to discover just how quickly Google Cloud technology has evolved and how it offers a highly stable framework for faster, less complex deployment across the value chain. Starting with Cloud Vision for simple image processing, Solera uses the Vision API’s optical character recognition (OCR) to collect license plates and VIN numbers. TensorFlow helps to build custom algorithms and machine learning models for image recognition and extraction of vehicle data, allowing for collection of vehicle make and model, damage information, and parts required. In addition, Cloud GPUs and TPUs allow for accelerated processing of all data models, greatly exceeding the capabilities of traditional central and graphics processing units.

“For drivers, getting into an accident is an unpleasant experience. As data scientists, anything that we can do to make that experience fade more quickly and get people back on the road is our mission.”

Mihran Shahinian, VP of Data Integration, Solera Holdings

Innovating with solutions, solving problems with technology

Having chosen Google Cloud as the technology enabler for the company’s commercial innovation, the Solera team had a lot to learn in order to make the most of the new platform. Fortunately, they had help from the engineers at Google Cloud as well as the expertise of DoiT International, a Google Cloud Managed Service Provider. From advice on defining the platform architecture to sharing best practices to answering implementation questions on the fly, Solera relies on Google Cloud and DoiT to help leverage its investment. Davies says, “DoiT demonstrated deep knowledge of both Google Cloud and the full-stack infrastructure that Qapter requires.”

Adds Davies, “There’s a transformation going on at Solera toward building core competencies that can be leveraged across the company, becoming game changers in more than just one area. Google Cloud isn’t just a spot solution, it’s a core competency for us.”

Launched in 2020, the new version of Qapter dramatically changes what Solera offers its customers. Once a driver uploads a picture of their vehicle’s damage and starts the claims process, the platform leverages its huge repository of claims images to make an estimate of the extent of the damage, recognize the make and model of the vehicle, know what parts need to be replaced, and how much repairs will cost. All without sending a claims adjuster to physically examine the vehicle. This automates a significant part of the claims processing workflow, benefiting not only insurance companies, but also automotive industry partners and drivers.

Mihran Shahinian, Solera’s VP of Data Integration, leads a team of engineers focused on analytics and data science and is responsible for mining the company’s data for predictive analytics. He explains, “What AI computer vision damage detection does is very similar to the evolution of mobile phone secure access, which, over time, went from PIN code to fingerprint to face recognition.” With computer vision, the technology evolved from repair estimation spreadsheets to 3D models, and now even more touch points have been eliminated. Drivers just need to take a picture of their car, and Qapter does the rest. Adds Shahani, “For drivers, getting into an accident is an unpleasant experience. As data scientists, anything that we can do to make that experience fade more quickly and get people back on the road is our mission.”

Self-service collision claims in the time of COVID-19

Solera’s customers in France and The Netherlands, the two initially deployed markets for Qapter, are thrilled with the platform’s ability to enhance the damage claims workflow by identifying parts and estimating repairs using AI. Qapter has leapfrogged other efforts begun years earlier in this regard. In just a few months since rollout, the system is now able to auto-authorize 50 percent of damage claims, reducing estimating costs by nearly half.

In addition, Qapter is providing an unexpected benefit to stakeholders across the damage claims value chain during the pandemic. Not only does the platform reduce time and costs for drivers, insurers, and auto repair providers, but it reduces human interactions. Helping to ensure social distancing while providing a necessary service means that drivers can get back on the road, repair shops can keep working, and insurance companies can avoid having to send employees out into the field.

“The core value of Qapter is its three-dimensional vehicle models, allowing it to understand how a huge range of individual vehicles are composed,” says Shahini. “We can repurpose this data and put it through different workflows depending on what a given company wants to achieve. One company may use it for vehicle inspection while another might use it for collision estimation. We can also envision a wide range of potential use cases for the future, giving us a solid basis for new product development.”

Photo Estimating: The Holy Grail of Touch-Less Claims

Businesses around the world have fast-tracked technology adoption, specifically, Artificial Intelligence (AI) and Machine Learning (ML).

According to Gartner, the year 2020 marked the continued democratization of AI and despite the global impact of COVID-19, 47% of AI investments were unchanged and 30% of organizations were planning to increase such investments.

download the pdf

Collaboration In a Crisis: Building a Resilient Vehicle Repair Ecosystem Together

Continuing collaboration demands a move away from purely transactional relationships across existing networks. Instead, we must shift toward longer, innovation-driven partnerships that will ease points of tension in the workflow and deliver successful claims experiences. Start by considering whether digital can be a vehicle for enablement in your organization’s own operation.

For example, can a digital-led strategy bridge gaps in a disrupted supply chain, or facilitate automated connections between insurers and operational repair sites?

This white paper discusses Solera’s guide to business planning for strengthening relationships to build a safe and connected future.

download the pdf

Artificial Intelligence and Machine Learning

The insurance and automotive ecosystems currently face a revolutionary business process innovation: harnessing maturing technologies to add considerable value to the digital claims and collision repair process.

This white paper discusses how to unlock significant value by employing a new, modern workflow where the time from initial incident to claims resolution is significantly reduced and the consumer experience exponentially improved.

download the pdf

Accelerating Digital Transformation for the Future of Automotive Claims

Digital transformation is not just about disruption or technology. It’s about value, people, optimization and the capability to rapidly adapt when such is needed through an intelligent use of technologies and information.

In this white paper, Solera explores the strategies and technologies that will transform the workflow of today and tomorrow.

download the pdf

Are We Ready for Artificial Intelligence (AI) in Automotive Claims?

Looking at a future where consumers will favor providers who emphasize their digital efforts, our research highlights that automated processes have the power to increase customer satisfaction and customer retention. Optimizing how and where organizations choose to deploy cutting-edge technology will be key in providing consumers with easier and more convenient automotive claims.

Consumers
insurers
bodyshop & oems

Optimizing AI to drive the reinvention and resilience of automotive claims

Optimizing AI to drive the reinvention and resilience of automotive claims. Solera reveals how Insurers, OEMs and Bodyshops are investing in automation to accelerate digital change.

download the pdf

Consumers Want AI-Driven Automative Claims: Are You Ready?

Solera uncovers why three-quarters of claimants are calling for automated experiences.

download the pdf

Delivering the Benefits of AI-Powered Estimation Through Innovation

During the Reuters Future of Insurance Europe virtual conference, Solera’s Regional Managing Director, David Shepherd and Jörg de Groot, Business Process Manager at Schadenet explored how the global crash repair and insurance industries must now do the impossible and drive growth in the face of the largest recession in a generation. Check out the short recording showcasing Qapter and why we at Solera believe photo-based estimation will be the catalyst to enable the acceleration of digitalization, throughout the claims workflow.

Leverage the Power of Data And Repair Science™

With Qapter, the true power of the data driven intelligent claims process is now here. The breadth of unique automotive and vehicle data paired with proven repair science provides deeper insights and smarter processes to streamline the claims workflow. More data allows you to make better decisions.

Go to Top